Tamburello Beach – Übungen Training

Gesammelte Ideen für Training und Übungen

Basics

  • Schlägerhaltung - wie hält man den Schläger? Womit darf man den Ball schlagen`?
  • was für ein Ball wird genutzt?
  • wie groß ist das Feld? Wofür ist die Mittellinie?
  • Grundlagen der Regeln: Rückschlagsportart, Ball muss sofort zurückgespielt werden, kein gegenseitiges zuspielen innerhalb eines Teams. Regelwerk ähnlich wie Badminton.
  • Handwechsel ist erlaubt

Aufgaben der Trainer:

  • Ziel der Übung kommunizieren
  • auch die nicht so gut funktionierenden Dinge ansprechen und konstruktiv verbessern

Aufwärmen

Im Sand joggen.

Über das Feld rennen und sich zu zweit den Ball zuspielen (eher für etwas Fortgeschrittene)

Rundlauf (explizites Ziel vorgeben, z.B. 20 Ballkontakte)

Staffellauf (siehe unten)

Im Kreis stehen. Plumpsack

Ballgefühl stärken

  • Alleine im Stehen den Ball mit dem Schläger hochspielen
  • Alleine im Stehen mit der schwachen Hand den Ball hochspielen
  • Alleine im Stehen abwechselnd mit der schwachen und der starken Hand den Ball spielen
  • Das gleiche, dabei in den Sand knieen, hinsetzen, in den Sand legen, und dann wieder aufstehen - dabei durchgängig den Ball "hochhalten". Kontrolle ist wichtiger als Geschwindigkeit.
  • Das gleiche, aber die Höhe variieren.
  • Das gleiche auch im Gehen - und dann im Rennen

Gruppenübungen

  • 5 Personen stellen sich im Kreis hin und spielen sich den Ball (von unten) zu - der Schlagende muss dabei den Namen von demjenigen sagen, dem er den Ball zuspielen möchte (--> Ziel: Namen kennenlernen, Kontakt zu den anderen Spielern aufbauen)
  • Staffellauf: Kursteilnehmer werden in 2 oder 4 Gruppen aufgeteilt. Mit dem Schläger wird der Ball "hochgehalten". Person muss zum Ende des Feldes / der Anlage laufen und wieder zurück, danach ist gemäß Staffelprinzip der Nächste dran. Die Gruppe, deren Teilnehmer als erste fertig sind, dürfen zur Belohnung Liegestützen machen.

 

Schlagübungen

Welche Schlagarten gibt es überhaupt?

  • von unten (eher neben dem Körper und nicht vor dem Körper)
  • von oben (ziemlich zentral über dem Kopf)
  • seitlicher Schlag bei sehr langen Bällen, wenn man sonst nicht mehr dran kommt: Hüfte, Oberkörpfer komplett seitlich drehen, dann mit geradem Arm schlagen (eher für Fortgeschrittene)

Übungen:

  • zu zweit über das Netz zu spielen. Ziel: möglichst passend dem Mitspieler den Ball zuspielen. Dabei achtgeben auf Körperkontrolle und passende Schlagposition und dass die Beine richtig stehen
    • anfangen mit Schlägen von unten
    • wenn das einigermaßen klappt Schläge von oben
  • Aufgabe: 20 Ballkontakte hinbekommen (Anfänger)
  • Abstand nach ein paar Minuten veränden, z.B. mehr Abstand zueinander als vorher. Je größer die Distanz desto schwieriger
  • Fortgeschrittene können sich den Ball in maximaler Feldlänge zuspielen.

Schwieriger ist es, den Ball aus der Bewegung heraus zu spielen:

  • Person A spielt der Person B den Ball absichtlich zu weit zu, so dass B nach hinten laufen muss um den Ball zurück zu spielen
  • Person A spielt der Person B den Ball absichtlich zu kurz zu, so dass B nach vorne laufen muss um den Ball zurück zu spielen

Der Ball kann auf verschiedener Höhe gespielt werden. Man kann Zeit gewinnen, wenn man den Ball sehr weit unten (fast im Sand) spielt. Übung wie oben, den Ball absichtlich zu kurz dem Gegenüber zu spielen.

Platziert spielen

Kurz übers Netz und Cross spielen. Es können vier gleichzeitig am Netz stehen, mit zwei Bällen.

1 vs 1: Ball wird über das Feld zugespielt, eher lange Bälle. Wechsel Cross/Long. Spieler sind gezwungen, seitlich die volle Breite abzudecken.

Es werden Bereiche ("Quadranten") im Feld markiert (z.B. hinten in den Ecken und vorne in den Ecken). Eine Person spielt der anderen gutmütig zu, die andere Person muss über das Netz in den Quadranten spielen. 10 Versuche, mitzählen wie oft der Quadrant getroffen wird. Danach wechsel.

Übung: den Ball sehr weit unten spielen, erst ohne Hinschmeißen, dann mit Hinschmeißen

 

Schnelligkeit

üben, im Sand schnell zu laufen, ggf. erstmal ohne Schläger in der Hand
- z.B. als "Wettkampf" - mehrere Kursteilnehmer gegeneinander

Auch üben, schnell nach hinten zu laufen. Dabei läuft man meistens nicht rückwärts, sondern seitlich (oder sogar komplett vorwärts), aber dabei den Ball/Gegner im Blick haben

Aufwärmübung: siehe Staffellauf (oben)

"Kurz/Kurz - Lang/Lang": zu zweit über das Netz spielen, dabei müssen beide erst jeweils einmal kurz spielen und danach jeweils einmal lang spielen. Und dann wieder jeweils einmal kuz und dann wieder jeweils einmal lang. Und so weiter.

Simulieren, dass man abwechselnd vorne links und vorne rechts  spielen würde. Dazwischen jeweils wieder zur Grundposition zurück.

Aufschlag

Welche Aufschlagvarianten gibt es?

  • von unten geschlagen
  • von oben geschlagen
  • kurzer Aufschlag
  • langer Aufschlag

Übungen:

  • Anfänger sollten zuerst den Aufschlag von unten trainieren, damit sie möglichst schnell einen sicheren Schlag haben um den Ball überhaupt rüber zu bekommen (Anfänger)
  • Aufschlag von oben trainieren.
    • dafür z.B. üben, den Ball mit der schwachen Hand hoch zu werfen, mit der gleichen Hand danach auf den Ball zeigen. Körperspannung.

    • Beinhaltung
    • Körperspannung
  • Anfänger machen Aufschlag, Trainer machen den Return. Je nach Fähigkeit kann die Übung so gestaltet werden, dass die Aufschlagenden versuchen den Return zu bekommen.
  • Im Spiel: der erste Aufschlagversuch muss von oben durchgeführt werden, der etwaige zweite Versuch darf von unten sein (Anfänger).

 

  • Trainieren: Kurze Aufschläge, lange Aufschläge, harte Aufschläge ("schmettern");
  • Zweier Teams, sich gegenseitig Rückmeldung geben, Verbesserungsvorschläge
  • Gamificiation: Bereiche im gegenerischen Feld markieren (z.B. hinter der Volleyballlinie), Teilnehmer müssen versuchen die markierten Bereiche mit dem Aufschlag zu treffen. Jeder hat 10 Aufschläge und zählt für sich selbst mit, wie viele er im markierten Bereich trifft. Mehrere Teilnehmer können gleichzeitig/abwechselnd ihre Aufschläge machen

 

Zu zweit, auf nur einer Feldhälfte: einer macht Aufschlag, der andere den Return. Beide versuchen so zu schlagen, dass der jeweils andere nicht  den Ball bekommt. Aufschlagender muss sich bemühen, den Return zu bekommen. Hinweis, nach dem Aufschlag sofort an die Grundposition zu laufen.

Die schwache Hand

Wir trainieren unsere schwache Hand und nutzen aus, dass wir unsere Spannbreite mit Handwechsel vergrößeren können:

Zu zweit über das Netz spielen: Person A spielt mit der starken Hand so den Ball, dass Person B den Ball idealerweise mit seiner schwachen Hand spielen kann. Wenn Bälle bei Person B nicht so ankommen, dass diese sinnvoll mit der schwachen Hand gespielt werden können, soll Person B auch mit seiner starken Hand spielen dürfen.

Zu zweit über das Netz spielen, jeder hat zwei Schläger in der Hand. Je nachdem wo der Ball hinkommt muss mit rechts bzw. links zurückgespielt werden.

Im Spiel: Punkte, die mit der schwachen Hand erzielt werden, zählen doppelt.

Idee: ermutigen die Schlaufe bei verschiedenen Übungen (z.B. Schlagtechnik) nicht zu nutzen, damit die Hemmung für einen Handwechsel sinkt

Reaktionsfähigkeit

Person B steht mit dem Rücken zum Netz, Person A steht auf der anderen Seite. Person A spielt den Ball über das Netz und sagt "Hepp" und spielt den Ball.Person B darf sich umdrehen und muss schnell reagieren um den Ball zurückzuspielen.
Person A spielt zufällig wechselnd nach links/rechts (oder auch vorne/hinten)

Feldübersicht

Übung zu dritt: zwei auf einer Seite, dritte Person auf der anderen Seite des Netzes. Person A  steht hinter Person B, Person C auf der anderen Seite

Person A spielt über das Netz, Person C spielt zurück. Person B bewegt sich kurz bevor C den Ball zurückspielt zu einer der beiden Seiten. Person C soll zu der Seite spielen, zu der B gerade nicht gelaufen ist.
Ziel: kurz vor dem Schlag Übersicht behalten, wo der Gegner im Feld positioniert ist. Dann intelligent die Bälle spielen.

Die gleiche Übung kann man auch zu zweit machen, oder auch zu viert (oder mehrere) machen, mit Rundlauf.

Sprungübungen

Zu zweit üb das Netz. Person A spielt den Ball kurz, Person B muss zum Ball nach vorne laufen und in den Sand hechten.

Stellungsspiel

  • wo ist die Grundposition?
  • wie deckt man im Doppel / im Einzel das Feld ab?