Hannover Open TamBeach 2013

7 Münsteraner HSP-Spieler in Hannover

Am 29. und 30.6.2013 fuhren sieben HSP-Spieler der neu etablierten Sportart Tamburello-Beach nach Hannover zur „6.TAM-Beach Hannover-Austria-Open“.


Da alle HSP-Spieler Beginner in der Sportart TAM-Beach sind und erst zu Beginn dieses Semesters mit dem Training begonnen haben, waren alle sehr gespannt auf ihr erstes Turnier. Als wir morgens um 10 Uhr in Hannover beim SV Odin ankamen, wurden wir von dem Veranstalter sowie von den teilnehmenden Teams sehr herzlich begrüßt. Es entstand ab dem ersten Moment eine sehr familiäre Stimmung, die uns alle überraschte. Unter den Teilnehmenden befanden sich Teams aus Hannover, Paderborn, Hamburg und Berlin, internationale Gäste aus Österreich, sowie unser HSP-Team aus Münster.

Leider gab es nur eine Bank

Nach kurzer Einspielphase begannen dann auch die Vorrundenspiele in den 5 Disziplinen „Damen/Herren-Einzel“, „Damen/Herren-Doppel“, sowie „Mixed“. Hier konnten sich also die Münsteraner erst mal an das professionelle Spielniveau gewöhnen und die einen oder anderen Tipps und Tricks von den Profis mitnehmen. Am Ende des ersten Turniertags stand dann auch fest, wer sich für die Halbfinalspiele am Sonntag qualifiziert. Somit mussten sich die Münsteraner Herren-Einzel und die Herren-Doppel eingestehen, dass die männliche Konkurrenz (vor allem die Lokalmatadoren aus Hannover) einiges an ausgefeilter Technik und Spielerfahrung (teilweise über 15 Jahre) aufzuweisen hatte. In der Damen-Einzel, Damen-Doppel und Mixed Disziplin sahen die Chancen jedoch schon anders aus, sodass sich vier Teams für die Halbfinalspiele qualifizierten. Zum Abschluss des ersten Turniertags gesellten sich alle Turnierspieler zu gemeinsamem Speis und
Trank in das Vereinsheim des SV Odin. Zur Übernachtung wurden wir in dem gemütlichen Wohncontainer auf dem Vereinsgelände untergebracht.

Mixed-Paarung Tobias und Anne

Nach ausgiebigem Frühstück starteten die Halbfinalspiele mit den darauffolgenden Finalspielen. Insgesamt wurden hier von dem HSP-Münster -Team überraschend gute Platzierungen erreicht. Durch die herausragende Leistung von Anne K. und Amke d. B. konnte der 2. Platz im Damen-Dopel, sowie der 2. Platz im Damen-Einzel durch Anne K. erspielt werden. Des Weiteren zeigten Lukas E. und Amke d. B. im Mixed, sowie Anne A. und Inga H. im Damen-Doppel mit dem jeweils 4. Platz eine sehr gute Leistung. Über diese guten Platzierungen der Newcomer aus Münster freute sich vor allem ihr HSP-Übungsleiter Simon W. und auch die anderen Teams zeigten ihre Anerkennung.
Insgesamt war das 6. Hannover-Austria-Open ein sehr gut organisiertes Turnier, das uns Beteiligten viel Spaß bereitet hat und uns neue Erfahrungen, sowie neue Freundschaften und Kontakte für die Zukunft ermöglicht hat.