Qualifikation Indoor-DM 2018

Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2018 im Tamburello Indoor wurde für die Staffel West an zwei Spieltagen ausgetragen: Am 6. Januar lud der FC Schwalbe nach Hannover ein, am 3. Februar wurden die Rückspiele in Münster ausgetragen, für die Turtles also ein Heimspiel.

Qualifizieren wollten sich drei Damenmannschaften (Hannover, Köln, Münster) sowie vier Herrenmannschaften (Hamburg, Hannover, Köln, Münster). Die Platzierung in der Qualifikation entscheidet über die Setz-Reihenfolge in der Gruppenphase bei der DM. Ein gutes Ergebnis in der Quali führt somit zu vermeintlich leichteren Gegnern bei der DM.

Bei den Damen entschied Hannover den ersten Spieltag für sich und gewann beide Spiele. Die Münsteraner Turtle-Damen (Anne A., Inga, Amke und Tina) schlugen Köln und setzten sich auf Platz zwei durch. Die Turtle-Männer (Lukas, Tobias, Jona und Karsten) erkämpften einen Sieg gegen Hannover und verloren nach hartem Kampf und trotz hohem Einsatz die beiden weiteren Spiele. Als Spieltagsieger konnte sich Köln ungeschlagen durchsetzen, gefolgt von Hamburg, Münster und Hannover.

Beim zweiten Qualitag in Münster gab es neben einem leckeren und reichhaltigen Kuchenbuffet auch schöne Spiele und viele Siege für die Turtles. Die Kölner Herrenmannschaft musste sich kurzzeitig abmelden, sodass 6 Partien ausgetragen wurden. Sowohl Turtle-Damen als auch -Herren gewannen glorreich alle ihre Spiele und stehen somit beide als Gruppenerster der Quali-West fest: Die Deutsche Meisterschaft kann kommen!